Sprachenvielfalt im Kita- und Schulalltag einbinden und wertschätzen

Zielgruppe:
Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte, HSU-Lehrer und Sozialpädagogen des Primar- Bereichs.

Inhalt der Fortbildung:
Bildungsbenachteiligung von Kindern mit Migrationsgeschichte ist allgemein bekannt. Weniger bekannt ist, dass Interkulturelle Öffnung im Alltag selten dort gelebt wird, wo es gebraucht wird. So wird “Sprachförderung” häufig als Deutschförderung umgesetzt, obwohl Mehrsprachigkeit dem Deutscherwerb keinesfalls im Wege steht und individuell gefördert werden sollte. Eine solche Haltung vermittelt den Migrantenfamilien jedoch eine Botschaft der gesellschaftlichen Exklusion ohne Hinweis auf evidenzbasierte und sinnvolle Wege, ihren Kindern den Zugang zu Bildung und Teilhabe zu ermöglichen. In der Praxis wird Kultursensitivität schon im frühpädagogischen Rahmen mit Sprachen und Kulturen aus dem europäischen Raum umgesetzt. Diese entsprechen jedoch oftmals nicht den sozio-kulturellen Profilen und der Vielfalt der Kinder, um ihre Identitätsbildung zu fördern.

Wie können Kinder mit Migrationsgeschichte besser unterstützt werden? Welche Ansätze können hilfreich sein, um die schulische Partizipation von SchülerInnen zu unterstützen?

An diesen Diskurs schließt der Workshop an und stellt im Anschluss an eine Einführung in die Mehrsprachigkeitsorientierung, praktische sprachförderliche Maßnahmen zur interkulturellen Öffnung und Identitätsbildung von Kindern im Grundschulalter vor. Bücher, Vorlesen, Bibliotheksbesuche und digitale Medien werden im Kontext der Mehrsprachigkeit beleuchtet. Ziel des interaktiven Workshops ist es, Mehrsprachigkeit als Ressource in den schulischen Alltag einzubinden und Einsatzmöglichkeiten zu diskutieren, um diese Impulse direkt in der eigenen Unterrichtspraxis umsetzen zu können.

Umfang der Fortbildung:
Live Workshop in Ihrer Einrichtung wie auch Aufzeichnung für wiederholte Sichtung.
Schreiben Sie mir gerne Ihren konkreten Bedarf über den Button weiter unten.

Vorteile der Fortbildung:

  • lebenspraktische Ansätze und Methoden
  • fundiertes Hintergrundwissen
  • theoretische und praktische Impulse
  • Übermittlung von Handlungsstrategien
  • im Schulalltag integrierbar
  • Handout
  • Teilnahmebestätigung
arzu gürz abay