Es geht los!

Bereiten Sie Ihr Kind optimal auf die Schulzeit vor mit Smart Start – meinem modular aufgebauten 3-Monats Vorschulkurs für angehende Schulkinder!

In strukturierten Aufgaben, die zu Hause durchgeführt werden, entwickeln die Kinder wichtige Vorläuferfähigkeiten. Jede Woche erhalten Sie als Eltern Materialien und Anleitungen, um aktiv am Fortschritt Ihres Kindes teilzunehmen. Mein Ziel ist es, Ihr Vorschulkind ganzheitlich zu fördern und es schulreif zu machen. Durch spielerische Methoden nähern wir uns dem Schriftspracherwerb, dem Zahlenverständnis und der Graphomotorik an, fördern kögnitive wie auch motivationale und emotionale Fähigkeiten.

Geben Sie Ihrem Kind einen smarten Start für einen erfolgreichen Schulbeginn!

Mein sorgfältig ausgearbeiteter Vorschulkurs ist speziell für Nichtpädagogen konzipiert, damit jeder die Möglichkeit hat, direkt einzusteigen. Durch eine methodisch abwechslungsreiche Gestaltung schaffen wir eine anregende Lernumgebung, die den Spaß am Lernen fördert und gleichzeitig die ABC-Schützen für die Schule fit macht.

-Modul Sprachliche Kompetenz

-Modul Mengen- und Zahlenverständnis

-Wahrnehmung und Graphomotorik 

Visuelle Wahrnehmung, Stifthaltung, Auffassungsgabe, Medien- und Materialkompetenz, Organisation und Ordnung, Problemlösungskompetenz, Logisches Denken, Zielorientierung, Motorische Entwicklung

***

Melden Sie sich noch heute an!

_________________________

Weitere Interessenschwerpunkte sind:

Individuelle Förderung bei  AD(H)S, Autismus und LRS

Jedes Kind ist einzigartig und bringt seine eigenen Stärken und Potenziale mit. In meiner lerntherapeutischen Praxis biete ich individuelle Unterstützung für Kinder mit mit Autismus (ASS), AD(H)S und Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) an.

Mein Ansatz ist ressourcenorientiert und ganzheitlich, denn jedes Kind bringt einzigartige Stärken und Potenziale mit. Dabei berücksichtige ich nicht nur seine individuelle Persönlichkeit, sondern auch seine Lebenssituation, um eine maßgeschneiderte und wirkungsvolle Förderung zu ermöglichen.

Fachliche Grundlage und Qualifikation

Ich habe mein Studium der Frühförderung an der Universität zu Köln abgeschlossen – ein interdisziplinäres Fachgebiet, das auf Erziehungswissenschaft, Heilpädagogik und Rehabilitation basiert. Zudem umfasst es fundierte Kenntnisse in Entwicklungspsychologie, Entwicklungspsychopathologie, Sprachentwicklung sowie der Diagnostik und Förderung kindlicher Lernprozesse. Dieses breite Fachwissen ermöglicht es mir, die individuellen Herausforderungen Ihres Kindes ganzheitlich zu erfassen und gezielt zu fördern. Meine Qualifizierungen und Fortbildungen sehen Sie weiter unten. ↓↓

Individueller Förderplan

Zu Beginn jeder Therapie führe ich eine umfassende Anamnese durch, um die individuellen Bedürfnisse Ihres Kindes genau zu erfassen. Mithilfe einer Eingangsdiagnostik identifiziere ich gezielt die Stärken und Herausforderungen in den Bereichen Aufmerksamkeit und Impulskontrolle (bei AD(H)S), soziale Interaktion und sensorische Wahrnehmung (bei Autismus) sowie Lese- und Schreibfähigkeiten (bei LRS). Auf dieser Grundlage entwickle ich einen individuellen Förderplan, der an die spezifischen Entwicklungsbereiche Ihres Kindes angepasst ist. Dieser Plan wird regelmäßig überprüft und flexibel angepasst, um die bestmögliche Unterstützung für Ihr Kind zu gewährleisten.

Ganzheitlicher Ansatz

Ich sehe jedes Kind in seiner Gesamtheit und reduziere es nicht auf eine Diagnose. Kinder mit Autismus, AD(H)S oder LRS haben individuelle Lern- und Wahrnehmungsweisen, die ich in meiner Arbeit berücksichtige. Ein zentraler Bestandteil meiner Förderung ist die Stärkung des Selbstwertgefühls und der Resilienz. Durch wertschätzende Anerkennung vorhandener Ressourcen unterstütze ich Ihr Kind dabei, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und seine Potenziale bestmöglich zu entfalten.

Fachgerechte und flexible Therapie

Die Förderung erfolgt fachgerecht, individuell und wird kontinuierlich an die Fortschritte Ihres Kindes angepasst. Jede Therapiestunde ist auf die spezifischen Lernbedürfnisse und das persönliche Tempo Ihres Kindes abgestimmt. Dies ermöglicht eine gezielte Unterstützung, die langfristige Verbesserungen im Lernen, in der Selbstregulation und im sozialen Miteinander fördert.

Die Therapie ist eine Privatleistung.