Es geht los!

Bereiten Sie Ihr Kind optimal auf die Schulzeit vor mit Smart Start – meinem modular aufgebauten 3-Monats Vorschulkurs für angehende Schulkinder!

In strukturierten Aufgaben, die zu Hause durchgeführt werden, entwickeln die Kinder wichtige Vorläuferfähigkeiten. Jede Woche erhalten Sie als Eltern Materialien und Anleitungen, um aktiv am Fortschritt Ihres Kindes teilzunehmen. Mein Ziel ist es, Ihr Vorschulkind ganzheitlich zu fördern und es schulreif zu machen. Durch spielerische Methoden nähern wir uns dem Schriftspracherwerb, dem Zahlenverständnis und der Graphomotorik an, fördern kögnitive wie auch motivationale und emotionale Fähigkeiten.

Geben Sie Ihrem Kind einen smarten Start für einen erfolgreichen Schulbeginn!

Mein sorgfältig ausgearbeiteter Vorschulkurs ist speziell für Nichtpädagogen konzipiert, damit jeder die Möglichkeit hat, direkt einzusteigen. Durch eine methodisch abwechslungsreiche Gestaltung schaffen wir eine anregende Lernumgebung, die den Spaß am Lernen fördert und gleichzeitig die ABC-Schützen für die Schule fit macht.

-Modul Sprachliche Kompetenz

-Modul Mengen- und Zahlenverständnis

-Wahrnehmung und Graphomotorik 

Visuelle Wahrnehmung, Stifthaltung, Auffassungsgabe, Medien- und Materialkompetenz, Organisation und Ordnung, Problemlösungskompetenz, Logisches Denken, Zielorientierung, Motorische Entwicklung

***

Umfang Smart Start 3 Monats-Kurs- Modularangebot:

Der Smart Start 3-Monats-Kurs bietet einen umfassenden Ansatz zur Vorbereitung von Vorschulkindern auf den Schulbeginn.

-Jede Woche erhalten die Eltern Materialien mit detaillierten Anleitungen für strukturierte Aktivitäten, die sie gemeinsam mit ihren Kindern durchführen können.

-Eine Check-up-Liste ermöglicht die Dokumentation des Fortschritts, während monatliche Q&A-Sessions den Eltern die Gelegenheit bieten, Fragen zu stellen.

-Bei Auffälligkeiten gibt es die Möglichkeit Einzeltermine zu buchen, um eine qualifizierte Einschätzung zu erhalten und gegebenenfalls einen personalisierten Förderplan zu erstellen.

-Möglichkeit Diagnoseverfahren durchzuführen.

So gewährleistet der Basis-Kurs eine Möglichkeit, auf Wunsch, individuelle Entwicklungsförderung zu leisten.

_______________________

Eckdaten: 

-Vorschulvorbereitung mit einem Blick auf die Meilensteine der kindlichen Entwicklung

-12 Materialpakete über die Dauer des 3-Monatigen modularen Vorschulkurses

-Ausgearbeitet für Nichtpädagogen

-Methodisch abwechslungsreich

-Mit Spiel und Spaß auf den wichtigen Übergang in die Grundschule vorbereiten

-Möchten Sie weitermachen? Kein Problem. Sie können sich gerne zum nächsten Modul anmelden.

Melden Sie sich noch heute an!

_________________________

Zu meiner Person: Als Frühförderin beschäftige ich mich  mit der ganzheitlichen Unterstützung und Förderung von Kindern im frühen Kindesalter, insbesondere beim Schuleintritt. Meine Tätigkeit hat das Ziel, Kindern bestmögliche Entwicklungschancen zu bieten, potenzielle Entwicklungsverzögerungen oder Risiken frühzeitig zu erkennen und angemessene Unterstützung bereitzustellen.

Basierend auf den individuellen Bedürfnissen des Kindes entwickle ich Förderpläne und -programme, um gezielte Unterstützung in den verschiedenen Entwicklungsbereichen anzubieten. Dies kann, unter anderem, spielerisches Lesen und Lernen, motorische Übungen, Sprachförderung, soziale Interaktionen und andere pädagogische Ansätze umfassen.

Weitere Interessenschwerpunkte sind:

Individuelle Förderung bei Autismus, AD(H)S und LRS

Jedes Kind ist einzigartig und bringt seine eigenen Stärken und Potenziale mit. In meiner lerntherapeutischen Praxis biete ich individuelle Unterstützung für Kinder mit mit Autismus (ASS), AD(H)S und Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) an.

Mein Ansatz ist ressourcenorientiert und ganzheitlich, denn jedes Kind bringt einzigartige Stärken und Potenziale mit. Dabei berücksichtige ich nicht nur seine individuelle Persönlichkeit, sondern auch seine Lebenssituation, um eine maßgeschneiderte und wirkungsvolle Förderung zu ermöglichen.

Fachliche Grundlage und Qualifikation

Ich habe mein Studium der Frühförderung an der Universität zu Köln abgeschlossen – ein interdisziplinäres Fachgebiet, das auf Erziehungswissenschaft, Heilpädagogik und Rehabilitation basiert. Zudem umfasst es fundierte Kenntnisse in Entwicklungspsychologie, Entwicklungspsychopathologie, Sprachentwicklung sowie der Diagnostik und Förderung kindlicher Lernprozesse. Dieses breite Fachwissen ermöglicht es mir, die individuellen Herausforderungen Ihres Kindes ganzheitlich zu erfassen und gezielt zu fördern.

Individueller Förderplan

Zu Beginn jeder Therapie führe ich eine umfassende Anamnese durch, um die individuellen Bedürfnisse Ihres Kindes genau zu erfassen. Mithilfe einer Eingangsdiagnostik identifiziere ich gezielt die Stärken und Herausforderungen in den Bereichen Aufmerksamkeit und Impulskontrolle (bei AD(H)S), soziale Interaktion und sensorische Wahrnehmung (bei Autismus) sowie Lese- und Schreibfähigkeiten (bei LRS). Auf dieser Grundlage entwickle ich einen individuellen Förderplan, der an die spezifischen Entwicklungsbereiche Ihres Kindes angepasst ist. Dieser Plan wird regelmäßig überprüft und flexibel angepasst, um die bestmögliche Unterstützung für Ihr Kind zu gewährleisten.

Ganzheitlicher Ansatz

Ich sehe jedes Kind in seiner Gesamtheit und reduziere es nicht auf eine Diagnose. Kinder mit Autismus, AD(H)S oder LRS haben individuelle Lern- und Wahrnehmungsweisen, die ich in meiner Arbeit berücksichtige. Ein zentraler Bestandteil meiner Förderung ist die Stärkung des Selbstwertgefühls und der Resilienz. Durch wertschätzende Anerkennung vorhandener Ressourcen unterstütze ich Ihr Kind dabei, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und seine Potenziale bestmöglich zu entfalten.

Fachgerechte und flexible Therapie

Die Förderung erfolgt fachgerecht, individuell und wird kontinuierlich an die Fortschritte Ihres Kindes angepasst. Jede Therapiestunde ist auf die spezifischen Lernbedürfnisse und das persönliche Tempo Ihres Kindes abgestimmt. Dies ermöglicht eine gezielte Unterstützung, die langfristige Verbesserungen im Lernen, in der Selbstregulation und im sozialen Miteinander fördert.

Die Therapie ist eine Privatleistung.

___________