Lese – und Lernförderung

Die Verwendung von SETK 3-5, ein Testverfahren zur Erfassung des sprachlichen Entwicklungsstands von Kindern in diesem Altersbereich, zur Lese- und Lernförderung bietet mehrere Vorteile:

Früherkennung von Sprachdefiziten: SETK 3-5 ermöglicht eine systematische und objektive Beurteilung des sprachlichen Entwicklungsstands von Kindern. Dadurch können frühzeitig mögliche Sprachdefizite erkannt werden, die sich auf das Lesen- und Lernen auswirken könnten.

Frühzeitige Unterstützung bei Lese- und Lernschwierigkeiten: Wenn durch SETK 3-5 Defizite im sprachlichen Bereich festgestellt werden, können entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, um die sprachliche Entwicklung des Kindes zu fördern. Dies kann dazu beitragen, dass das Kind bessere Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb hat und Lese- und Lernschwierigkeiten frühzeitig erkannt und angegangen werden können.

Insgesamt trägt die Verwendung von SETK 3-5 zur gezielten Lese- und Lernförderung bei, indem sie eine fundierte Grundlage für die individuelle Unterstützung von Kindern in ihrem sprachlichen Entwicklungsprozess bietet.