Die Verwendung von SETK 3-5, ein Testverfahren zur Erfassung des sprachlichen Entwicklungsstands von Kindern in diesem Altersbereich, zur Lese- und Lernförderung bietet mehrere Vorteile:
Früherkennung von Sprachdefiziten: SETK 3-5 ermöglicht eine systematische und objektive Beurteilung des sprachlichen Entwicklungsstands von Kindern. Dadurch können frühzeitig mögliche Sprachdefizite erkannt werden, die sich auf das Lesen- und Lernen auswirken könnten.
Individuelle Förderung: Durch die Ergebnisse des SETK 3-5 können gezielte Fördermaßnahmen entwickelt werden, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Stärken jedes Kindes zugeschnitten sind. Es ermöglicht den Fachkräften, individuelle Lernpläne zu erstellen und den Fortschritt der Kinder im Laufe der Zeit zu verfolgen.
Frühzeitige Unterstützung bei Lese- und Lernschwierigkeiten: Wenn durch SETK 3-5 Defizite im sprachlichen Bereich festgestellt werden, können entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, um die sprachliche Entwicklung des Kindes zu fördern. Dies kann dazu beitragen, dass das Kind bessere Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb hat und Lese- und Lernschwierigkeiten frühzeitig erkannt und angegangen werden können.
Monitoring des Fortschritts: SETK 3-5 kann wiederholt angewendet werden, um den Fortschritt des Kindes im sprachlichen Bereich im Laufe der Zeit zu überwachen. Dadurch können Fachkräfte beobachten, wie sich das Kind entwickelt und ob die angewendeten Fördermaßnahmen erfolgreich sind.
Unterstützung bei der Planung von Interventionen: Die Ergebnisse des SETK 3-5 können als Grundlage für die Planung von gezielten sprachlichen Interventionen dienen. Es können geeignete Materialien, Aktivitäten und Strategien ausgewählt werden, um die sprachliche Entwicklung der Kinder zu fördern und sie auf den Schriftspracherwerb vorzubereiten.
Insgesamt trägt die Verwendung von SETK 3-5 zur gezielten Lese- und Lernförderung bei, indem sie eine fundierte Grundlage für die individuelle Unterstützung von Kindern in ihrem sprachlichen Entwicklungsprozess bietet.