Autorin: Arzu Gürz Abay

Illustrator: Matt Schubbe

Umfang: 32 Seiten

Empfohlenes Alter: 4-6 Jahre

Verlag: Fizzy Lemon Publishing (2016)

 

 

Sprache: Deutsch/ Türkisch  ISBN: 978-6058328013

Sprache: Deutsch/ Arabisch ISBN: 978-6058328006

Zusammenfassung:

Lara, Mila, Kemal und Tim gehen in den Kindergarten. Zum Muttertag möchte jedes Kind seiner Mutter etwas Besonderes schenken. Lara hat schon eine Idee. Doch dann geht alles schief. Lara wird traurig. An der Garderobe im Kindergarten sieht sie ein funkelndes Herz aus Salzteig. Lara steckt es in die Tasche, obwohl es ihr nicht gehört.

Kann das gut gehen?

Ein zweisprachiges Bilderbuch für Familien und Einrichtungen zur Förderung der Mehrsprachigkeit und interkulturellen Verständnis.

Einsatz zur Leseförderung

Die Kulisse von “Das Muttertagsgeschenk” ist ein multi-ethnischer Kindergarten: die kleinen Zuhörer verbinden die Namen und Figuren im Bilderbuch mit verschiedenartigen Menschentypen. Diese Darstellung “normalisiert” die Vielfältigkeit von Kleinauf in unserem Umfeld. Empathie spielt in diesem Bilderbuch eine tragende Rolle.

Das Beschenken der Mutter ist zwar zentrales Ziel der kleinen Protagonistin Lara, aber die Themen “Feier” und “Geschenke” können in Verbindung mit vielen Anlässen thematisiert werden: Geburtstage, Weihnachtsfeiern, Ramadan-Festlichkeiten können in diesem Zusammenhang mit den Kindern besprochen werden.

“Das Muttertagsgeschenk eignet sich für den Einsatz im Kindergarten weil es Gesprächsstoff weit über die Geschichte hinaus bietet und zudem zeigt, dass Kinder die im Buch “anders” aussehen im Grunde doch den gleichen Alltag erleben wie sie selbst.

Buchtrailer–> Klick!

 

Etiketler: